Ein junger Mann hat ein Werkzeug in der Hand und arbeitet an einer Maschine.

Budget für Arbeit

Das soll Menschen mit Behinderung dabei helfen, einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu finden. Bekommen können es Personen, die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten oder das Recht hätten, dort zu arbeiten.

Inklusion auf dem Arbeitsmarkt?

Oft wollen Menschen mit Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten. Das heißt, sie wollen zusammen mit Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten. Für Mitarbeiter*innen einer WfbM ist das aber schwierig. Für sie ist es schwer, einen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt zu finden.

Das Budget für Arbeit soll dabei helfen, mehr Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu bieten. Gesetzliche Grundlage ist Paragraf 61 des neunten Sozialgesetzbuches (SGB 9).

Wer hat ein Recht auf das Budget für Arbeit?

Menschen, die in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten oder das Recht haben, dort zu arbeiten.

Wie funktioniert das Budget für Arbeit?

Das Budget für Arbeit ist ein Lohnkostenzuschuss für Arbeitgeber*innen. Das bedeutet, dass die Arbeitgeber*innen Geld von einem der bekommen, wenn sie einen Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz anbieten. Dieser Lohnkostenzuschuss kann bis zu 75 Prozent des Gehalts ausmachen. Einige Bundesländer zahlen sogar mehr.

Zum Budget für Arbeit gehören auch Kosten für Unterstützung und Begleitung am Arbeitsplatz. Das heißt: Wenn eine Person Hilfe bei der Einarbeitung oder ein für die Arbeit braucht, dann bezahlt dies ebenfalls der Träger der Eingliederungshilfe.

Menschen mit Behinderung brauchen also erst eine Zusage für einen Arbeitsplatz auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Danach können sie das Budget für Arbeit beantragen. Die Träger der Eingliederungshilfe oder die Agentur für Arbeit kann dabei helfen.

Info-Heft für Arbeitgeber*innen

Sie sind Arbeitgeber oder Arbeitgeberin und wollen mehr über das Budget für Arbeit erfahren? Dann laden Sie das Info-Heft zum Budget für Arbeit kostenlos herunter oder lassen Sie es sich schicken.

Info-Heft Budget für Arbeit bestellen

Wie kann ich dann einen Arbeitsplatz finden?

Oft ist ein Praktikum der Einstieg für einen Arbeitsplatz. Betrieb und Praktikant*in mit Behinderung können sich so kennenlernen. Die Praktikant*innen mit Behinderung können prüfen, ob ihnen der Arbeitsplatz gefällt. Die Arbeitgeber*innen können sehen, was die Praktikant*innen für Fähigkeiten und Wissen haben.

Passen Arbeitgeber*in und Praktikant*in zusammen, können sie einen Arbeitsvertrag schließen. Mit dem Arbeitsvertrag kann dann der Mensch mit Behinderung den Antrag für das Budget für Arbeit beim Träger der Eingliederungshilfe einreichen.

Voraussetzungen für das Budget für Arbeit

1. Nur Menschen, die in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten oder das Recht haben, dort zu arbeiten, können das Budget für Arbeit beanspruchen.

2. Der Mensch mit Behinderung bekommt einen Arbeitsvertrag wie alle anderen Mitarbeiter*innen in dem Betrieb. Das Gehalt bezahlt dann zum Beispiel zu 25 Prozent der Arbeitgeber und zu 75 Prozent der Träger der Eingliederungshilfe.

3. Der Arbeitsplatz muss sozialversicherungspflichtig sein. Das heißt, die Mitarbeiter*innen müssen mehr als 603,- Euro im Monat (Stand: 2026) verdienen. Minijobs werden nicht gefördert.

Können Menschen mit Behinderung in eine Werkstatt zurück gehen?

Ja. Solange Arbeitnehmer*innen Anspruch auf das Budget für Arbeit haben, können sie in eine Werkstatt für behinderte Menschen zurück gehen.

Das ändert sich nur dann, wenn Arbeitnehmer*innen wieder voll erwerbsfähig werden. Voll erwerbsfähige Menschen können nicht mehr in die Werkstatt zurück. Voraussetzung für einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt ist, dass Menschen voll sind.

Wo kann ich einen Antrag für das Budget für Arbeit stellen?

Zuständig sind fast immer die Träger der Eingliederungshilfe. Mehr Informationen zu den Trägern der Eingliederungshilfe lesen Sie im Familienratgeber-Text Infos zum Antrag auf Eingliederungshilfe.

Mehr Infos zum Thema Antrag-Stellung lesen Sie im Familienratgeber-Text Anträge und Formulare bei Behinderung und Pflege.

Manchmal sind auch andere Träger für das Budget für Arbeit zuständig, wie zum Beispiel die gesetzliche Unfallversicherung, die oder die . Mehr zu den einzelnen Trägern und ihren Aufgaben lesen Sie im Familienratgeber-Text Welche Reha-Träger gibt es.

Budget für Ausbildung

Das funktioniert fast genau wie das Budget für Arbeit. Es gibt zwei Unterschiede:

  1. Der Reha-Träger bezahlt den gesamten Lohn für den Auszubildenden oder die Auszubildende.
  2. Der oder die Auszubildende darf noch keine Ausbildung abgeschlossen haben. Das Budget für Ausbildung gibt es also nur für Erstausbildungen.

Das Budget für Ausbildung können nur Jugendliche bekommen, die keine andere Möglichkeit der Ausbildung gefunden haben und die nur in einer "Werkstatt für behinderte Menschen" arbeiten könnten.

Wie beim Budget für Arbeit werden auch beim Budget für Ausbildung zusätzliche Kosten für Hilfsmittel, Nachhilfe, Beratung und weitere Hilfe in der Berufsschule und im Betrieb vom Reha-Träger bezahlt. Der Reha-Träger bezahlt also alle Kosten, die mit der Ausbildung zu tun haben. Der oder die Auszubildende mit Behinderung hat dadurch bessere Chancen, eine betriebliche Ausbildung zu bekommen.

Das Budget für Ausbildung soll dabei helfen, mehr Jugendlichen eine Ausbildung auf dem zu ermöglichen. Die „Werkstatt für behinderte Menschen“ soll nicht die einzige Möglichkeit sein. 

Die Agentur für Arbeit und die Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind verpflichtet, bei der Ausbildungssuche zu helfen.

Video zum Budget für Ausbildung auch in Gebärdensprache von der deutschen Vereinigung für Rehabilitation

Wo gibt es Beratung und Hilfe?

Sie können sich an verschiedenen Stellen beraten lassen

Auch Werkstätten können zum Budget für Arbeit beraten.

Kostenloser Online-Kurs der Aktion Mensch

Im Online-Kurs "Wegweiser Arbeit" erhalten Sie viele Informationen zum Thema Mensch mit Behinderung und Arbeit. Sie erfahren, welche Rechte Sie haben, wo es Beratung gibt und alle wichtigen Informationen zum Thema und Arbeit.

Zum Online-Kurs "Wegweiser Arbeit"

Zuletzt aktualisiert am 17. März 2026

Adressen in Ihrer Nähe und deutschlandweit

Hier finden Sie Ansprechpartner*innen der Behindertenhilfe und Selbsthilfe, Beratungsstellen und vieles mehr. Alle Adressen sind geprüft und aktuell.

Nächstgelegene Adressen zum Thema